Die Zukunft der Mobilität ist grün: OPES Solar Mobility

Die Zukunft der Mobilität ist grün: OPES Solar Mobility

Die Zukunft der Mobilität ist grün: OPES Solar Mobility

OPES wächst. Seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir an der Verbreitung von Solarenergie in immer neue Anwendungen, und schlagen nun ein neues Kapitel auf. Wir gründen die OPES Solar Mobility, ein neues Unternehmen, das gezielt die Herausforderung der grünen Transformation des Transportsektors angeht – mit Solarmodulen, die speziell für Lastwagen, Busse und Wohnmobile entwickelt wurden.

Seit der Gründung vor 12 Jahren als OPES Solutions stellen wir kundenspezifische Solarmodule her und verfolge stets unsere Vision, die Stärke der Photovoltaik vollumfänglich auszuschöpfen: Strom genau dort zu erzeugen, wo er verbraucht wird. Mit über 12 Millionen Solarmodulen weltweit haben wir immer neuen Anwendungen ermöglicht sich mit nachhaltigem und günstigen Solarstrom selbst zu versorgen – von Solar-Home-Systemen über GPS-Tracker bis hin zu Sharing-Bikes. Damit wird Solarenergie ein fester, bereichernder Bestandteil des alltäglichen Lebens.

Diese langjährige Expertise und Leidenschaft für Solarenergie setzen wir nun gezielt in der Fahrzeugbranche ein. OPES Solar Mobility wird sich ausschließlich der Herstellung flexibler Solarmodule für Fahrzeuge widmen. Von Wohnmobilen bis hin zu Lastwagen – unsere Module werden speziell für die Anforderungen der Fahrzeugbranche entwickelt und bieten eine nachhaltige Energiequelle auf und abseits der Straße.

Unsere Kunden und Partner im Mobilitätssegment werden von nun an von der OPES Solar Mobility betreut. Für Kunden der OPES Solutions ändert sich nichts, außer dass auch sie von der Forschung und Entwicklung profitieren. OPES Solar Mobility und OPES Solutions arbeiten eng zusammen, mit einem Wissenstransfer in beide Richtungen, um den Solarmarkt kontinuierlich mit Innovationen voranzutreiben.

Flexible Solarmodule für Fahrzeuge erfordern besondere Aufmerksamkeit

Die Entwicklung von Solarmodulen für Fahrzeuge stellt eine neue Herausforderung dar. Im Gegensatz zu den meisten Solaranwendungen sind sie nicht statisch. Vibrationen, Fahrtwind und Aufklebung auf Sandwichplatten sind beispielsweise Anforderungen, weshalb man Solarmodule für Fahrzeuge neu denken muss – angefangen beim Moduldesign über Produktion bis hin zu neuen Testverfahren. In Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie Fraunhofer CSP haben wir mit dem Solarmodul SolFlex einen neuen Maßstab in der fahrzeugintegrierten Solartechnik gesetzt. Seit 2021 produzieren wir dieses Modul in Serie und beliefern Kunden wie den führenden Reisemobilspezialisten Westfalia. Bisher haben wir diese Module in der Fabrik in Changzhou produziert.

Die Erfahrung aus 12 Jahren Marktführerschaft in Off-Grid Modulen nutzen wir, um nun eine weitere Produktion aufzubauen.Die Gründung der OPES Solar Mobility ermöglicht es uns, eine Solarmodulfabrik in Deutschland zu eröffnen. Am Standort in Zwenkau entsteht eine hochmoderne Produktionsstätte auf über 12.000 Quadratmetern.
Dank eines einzigartigen Maschinenparks wird jedes Detail dieses Solarmoduls auf die Fahrzeugbranche optimiert – von einer Zell-Verschaltung für dynamische Verschattung über ein innovatives Zell-Layout für eine ideale Platzausnutzung bis zu funktionaler Sicherheit.

Solarmodule reduzieren CO2-Emissionen und erhöhen Unabhängigkeit sowie Kosteneffizienz

Warum ist das wichtig? Weil die Mobilität von morgen grün sein muss. Der Caravan-Markt boomt und immer mehr Camper suchen nach einem Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Solarmodule für Wohnmobile bieten eine zuverlässige und umweltfreundliche Energiequelle, die es Campern ermöglicht, ihren Urlaubstraum zu leben, ohne sich um leere Batterien sorgen zu müssen.

Auch im Transportsektor stehen Veränderungen an. Nutzfahrzeuge wie LKW, Kühltransporter und Lieferwagen sind für einen erheblichen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Strenge neue Reduktionsziele zwingen die Branche daher zum Umdenken. Solarmodule bieten eine Möglichkeit, eine zusätzliche Energiequelle zu nutzen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und gleichzeitig die Kosteneffizienz zu steigern. Nicht nur der Antrieb wird elektrifiziert, sondern auch weitere Verbraucher wie Kühlsysteme, die von Diesel auf Strom umgerüstet werden. Der moderne Transport benötigt damit mehr grüne Energie.

Umfassende Unterstützung für das gesamte System

Mit OPES Solar Mobility sind wir bestens gerüstet, um die Fahrzeugbranche bei diesem Wandel zu unterstützen. Von unserem neuen Standort in Zwenkau aus werden wir eine neue Generation leistungsfähigerer Solarmodule liefern, die bis ins kleinste Detail auf die Anforderungen von Fahrzeugen zugeschnitten sind. Und mit unserem umfassenden Support stehen wir unseren Kunden bei der Integration unserer Solarmodule in ihre Systeme zur Seite. Die hochautomatisierte Produktion ermöglichte eine für die Branche neue Skalierbarkeit – mehr als 100.000 Fahrzeuge können pro Jahr mit fahrzeugintegrierten Solarmodulen ausgestattet werden. Mit neuen Testverfahren optimieren wir kontinuierlich die Harmonisierung von PV- und Fahrzeug Standards.

Die Zukunft der Mobilität ist grün, und bei OPES sind wir bereit, sie mitzugestalten.

OPES auf einen Blick

OPES Solar Mobility OPES Solutions
Company foundation 2023 2012
Start of production Q1 in 2025 2013
Production site Zwenkau, Deutschland Changzhou, China
Office locations Zwenkau, Deutschland Changzhou, China
Schönefeld, Deutschland
Shanghai, China
Hong Kong, China
Taipeh, Taiwan
Produktionsfokus Flexible Solarmodule in Standardgrößen für Fahrzeuge Maßgeschneiderte Solarmodule, die für die jeweilige Anwendung optimiert sind

Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle News aus der Welt von OPES Solar Mobility.

  • Die Zukunft der Mobilität ist grün: OPES Solar Mobility

    OPES wächst. Seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir an der Verbreitung von Solarenergie in immer...

  • Fabrik für automobile Solartechnik entsteht im sächsischen Zwenkau

    Das Unternehmen OPES Solar Mobility hat den Standort für seine neue Solarfabrik festgelegt...